2017-11 Sitzung Forum Inklusion

Am 07. November 2017, fand die monatliche Sitzung von Forum Inklusion in Tom’s Cafe von 19:00 bis 20:30 statt.

Top 1: Schulinfoveranstaltung November 2017

Die Einladungsmails an die Kindergärten des Landkreises sind am 05.11. verschickt worden. Es gab schon Feedback von Holzkirchner Kindergärten, dass sie das ausgehängt und weitergeleitet haben.

Mit Herrn Orendt und Frau Schneiderbauer von der Inklusionsberatung vom staatl. Schulamt wurde die Agenda abgestimmt. Die Presse wird rechtzeitig vor der Veranstaltung über den Termin informiert.

Die Aufgaben, die noch für die Veranstaltung erledigt werden müssen wurden verteilt, so dass alles bereit ist für ein gutes Gelingen.

TOP 2: Forum Inklusion auf der 2. Ehrenamtsmesse

Die Ehrenamtsmesse wurde von Forum Inklusion mit großer Besetzung unterstützt. Unser Stand hat von vielen Seiten Komplimente für den kreativsten Stand bekommen. Leider war die Anzahl der Besucher gering.

Wir konnten uns voll auf das Netzwerken innerhalb der Organisationen konzentrieren und selbst staunen, was in Holzkirchen alles auf ehrenamtlicher Basis auf die Füße gestellt wird.

Top 3: Beratungsangebote von Forum Inklusion

Unsere regelmäßigen Beratungen in neuen Räumlichkeiten sind gut angelaufen. Aktuell werden folgende Beratungen jeweils einmal monatlich angeboten:

Offene Hilfen von Regens Wagner
Alles rund um “Pflege zu Hause” vom BRK Miesbach
Netzhautdegeneration von PRO RETINA

Weitere Beratungen sollen folgen. Hier finden Sie die aktuellen Termine.
Die Pressearbeit muss noch intensiviert werden, so dass die Termine bekannter werden.

Top 4: Sonstiges

Presse: Merkur sucht Kontakt zu Blinden für einen Artikel. Wir stellen den Kontakt her.