Willkommen in TOMS Café

Jeden Dienstag Abend treffen sich fleissige Helfer:innen aus Holzkirchen und manchmal auch junge Leute, um aus dem leeren Thomassaal Toms Café zu zaubern.

Diesem Projekt liegt der Inklusionsgedanke zugrunde, und TOMS Café bringt seit 2011 Menschen verschiedenster Art in schönem und gemütlichem Rahmen zueinander.

Man traut seinen Augen nicht – an jedem Mittwoch-Vormittag gibt es jetzt direkt neben dem Pfarrbüro Dinzler-Kaffee, Espresso, Latte Macchiato und leckere Semmeln, Quarkspeisen, Muffins, Kuchen, Croissants, Brezenstangen und noch viel, viel mehr – das meiste in Bio-Qualität und trotzdem zu fairen Preisen, dazu auch eine Kinderspielecke.

Aber das allerbeste an TOMS Café:
Hier arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung Hand in Hand: Jeden Mittwoch reist vom Sonderpädagogischen Förderzentrum Anton-Weilmaier-Schule eine Fachlehrkraft mit ca. 5 Schülern zum praxisorientierten Unterricht aus Hausham an.

Bewohner von der Regens-Wagner-Stiftung kommen aus Erlkam und jede Menge ehrenamtliche Helfer:innen braucht’s auch noch dazu – Protestanten, Katholiken und welche, die keiner Kirche angehören… denn hier geht’s um Inklusion und da spielen Konfessionen keine Rolle mehr!

Unser Engagement rührt daher, dass Inklusion von behinderten Menschen in Holzkirchen leider noch nach dem Kindergarten weitgehend aufhört. Mit unserem Projekt möchten wir Kontakt herstellen und Berührungsängste abbauen.
Durch TOMS Café sehen wir auch eine Chance, dass behinderte Menschen sich auf positive Weise präsentieren und damit ihr Selbstwertgefühl stärken können.

Inzwischen ist TOMS Café zu einer festen Institution in Holzkirchen geworden!
2014 wurde TOMS Café der Sozialpreis des Landkreises Miesbach verliehen, zahlreiche Medien berichteten, wie das ökumenische Fernsehmagazin “Kirche in Bayern” und Radio Alpenwelle sendete einen Beitrag.

Jeden Mittwoch in der Schulzeit von 7:30 bis 11:30

Das Team von TOMS Café, mit und ohne Handicap, freut sich auf Sie!