2017-09 Sitzung Forum Inklusion

Am 13. September 2017, fand die monatliche Sitzung von Forum Inklusion im Anna Stüberl im Pfarramt Holzkirchen von 16:00 bis 18:00 statt.

Folgende Punkte wurden während der Sitzung diskutiert oder entschieden:

Top 1: Forum Inklusion auf der 2. Ehrenamtsmesse

• Am 5.10. ist noch eine Sitzung der Steuerungsgruppe von Holzkirchen Engagiert. Karin nimmt teil und wird die relevanten Informationen weiterleiten.
  • Standbesetzung am 21.10. wird durch Sabine, Gitti, Corinna, Mona und Karin erfolgen, die sich die Zeit aufteilen.
  • Standausstattung wie beim letzten Mal: Tisch, Pinwand, Deko, Infomaterial, Listen zum Eintragen, Künstertischdecke, Bilder, Buttons

TOP 2: Schulinfoveranstaltung November 2017

Der Termin 21. November 2017 im Josefssaal ist nun fest. Bei der Uhrzeit ist noch offen wann genau angefangen werden soll. 18:30 ist für Familien zu früh, von daher Empfehlung 19:30 bzw. 19:00. Die exakte Zeit wird mit der Bertatungsstelle festgelegt.

Anfang Oktober sollen die Themen konkret festgelegt werden (Stefan, Herr Orendt von der Inklusionsberatungsstelle). Danach erfolgt die Information für die Kindergärten. Die Verantsaltung soll auch auf der Ehrenamtsmesse beworben werden.

Top 3: Beratungsangebote von Forum Inklusion

Für eine gute Orientierung wäre es gut einen Aufsteller zu haben, der mit Forum Inklusion und einer Information über die stattfindende Beratung ausgestattet ist. Stefan klärt, ob Regens-Wagner hier unterstützen kann.

Von Seiten der Kirche ist als Nachfolgerin von Herrn Peterson Frau Körger für uns zuständig.

Weitere Interessenten für Beratungsangebote sollten angesprochen werden:

• Hörbehindertenberatung (ab Dezember)
  • Hospitzverein
  • Tanzschule für Parkinsonbetroffene und andere
  • Sitztanzen

Stefan klärt, wie und wann und über welche Wege die Presse (Merkur, Gelbes Blatt, Süd-Ost-Kurier, Kirchenanzeiger) informiert wird, so dass die Veranstaltungen auch bekannter werden.

Top 4: Sonstiges

• Besuchsdientse für ältere Leute
    Herr Doll, Otterfing, schlägt vor einen gemeinsamen Termin zu organisieren um zu klärenob das Thema für Holzkirchen interessant sein könnte.
  • Themen für die Sitzung der Steuerungsgruppe

Das nächste Monatstreffen ist am 16. Oktober um 10:00 .