2017-07 Sitzung Forum Inklusion

Am 20. Juli 2017, fand die monatliche Sitzung von Forum Inklusion bei Sabine und Markus in Holzkirchen von 10:00 bis 11:30 statt.

Top 1: 1111-Jahr Feier Nachlese der Aktion von Forum Inklusion

• Unsere Aktion war ein toller Erfolg: über 100 Künstler haben sich getraut und mit einer „Beeinträchtigung“ gemalt. SLS hat die Kunstwerke inzwischen zusammen genäht (Danke Sabine ☺). Auf der FI-Homepage sind Fotos zu sehen und ein schöner Text zu lesen.  Die Bilder sind nummeriert, und auf einem Beiblatt wurden die Vornamen der Künstler, die gewählte Beeinträchtigung und der Titel des Bildes notiert. Das Ergebnis ist über diesen Link zu sehen.
  • Spendenschwein
    Wir haben fleißig Spenden gesammelt, so dass die Unkosten für die Buttons fast gedeckt werden konnten.
    Vielen Dank an alle, die uns hier so großzügig unterstützt haben!
    Der Rest wird von den Mitgliedern gespendet.
  • Forum Inklusion Platte
    Die Platten von Forum Inklusion wurden mit den Platten der anderen  aktiven Organisationen ausgestellt und sollten jetzt in den Fundus von Forum Inklusion übergehen, so dass wir sie bei zukünftigen Veranstaltungen weiter verwenden können.
  • Anregungen für zukünftige Veranstaltungen
    • Liste mit e-Mail Kontakten sammeln
      um später Informationen verteilen zu können
    • Mehr Helfer gewinnen
      Durch die rege Teilnahme, waren wir zu wenig um eine vollständige Betreuung zu erreichen
    • Mehr Flyer verteilen

TOP 2: Beratungsangebot von Forum Inklusion

Ab Herbst 2017 soll das Beratungsangebot  (bisher Stefan Glaser für Regens Wagner, Karin Langhammer für PRO RETINA) im Anna-Stüberl des Pfarrhauses der kath. Kirche stattfinden.

Die im Pfarrhaus für das Forum Inklusion geblockten Termine sind:
Dienstags von 10-12 Uhr und mittwochs von 16-18 Uhr.

Die bereits geplanten Termine sind im Kalender eingetragen.

Unser nächstes Forum Inklusion Treffen soll auch im Anna-Stüberl abgehalten werden: am Mittwoch, dem 13.9. von 16-18 Uhr. Wir wollen einen freigehaltenen Abendtermin nutzen und uns dabei gemeinsam auch die Räumlichkeit ansehen und den Mitarbeitern im Pfarrbüro vorstellen. Wann und wo  die zukünftigen  Forum Inklusion Teamtreffen stattfinden, müssen wir noch genauer besprechen.

Top 3: Schulveranstaltung im November

Am Di. 21. November 2017 um 19:00 im Josefsaal wird unsere Schulveranstaltung stattfinden. Näheres nach der Sommerpause.

Top 4: Sonstiges

• Anfrage zur Teilnahme am Inklusiven Sommerfest in Gmund am 3.8. (Mail von A. Grafwallner an MH): leider hat von den anwesenden Forum Inklusions-Teilnehmern keiner an diesem Tag Zeit.
  • Inklusives Cafe im Kultur im Oberbräu: kurzes Gespräch mit Ingrid Huber auf 1111-Jahr-Feier (KL): inkl. Cafe am Mittwochnachmittag lt. Frau Huber im Fokus, Andrea Schmidt als „Verantwortliche“ genannt. Einladung wiederholt, mal in Toms Café vorbeizuschauen. Info von Silvia Reiman (an SLS in Toms Cafe): momentan keine geeigneten Schüler.
  • Anfrage vom TSV Otterfing auf Suche nach Ehrenamtlichen. SLS fragt bei Ute Haury nach, was damit geschehen soll bzw. ob die Webseite überhaupt noch gepflegt/aktualisiert wird.

Das nächste Monatstreffen ist am 13. September um 16:00 .