Gemeinsam für eine barrierefreie Stadt!

Das FORUM INKLUSION lädt zum Barriere-Test in Holzkirchen ein

Rund um den 5. Mai, den Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, laden Verbände und Organisationen der Behindertenhilfe und -selbsthilfe bundesweit zu zahlreichen Aktionen zum Thema Barrierefreiheit ein. Unter dem Motto „Einfach für alle – Gemeinsam für eine barrierefreie Stadt“ setzen sich die Veranstalter für die barrierefreie Gestaltung aller Lebens- und Sozialräume ein. Dabei geht es nicht nur um bauliche Maßnahmen, sondern auch um alltägliche Aspekte wie die Zugänglichkeit von Transportmitteln und Kommunikationsmedien oder die Teilhabe am kulturellen Leben.

Wie barrierefrei Holzkirchen ist, zeigt das FORUM INKLUSION mit einer Befragung. Am Samstag, den 07. Mai 2016 von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr ruft das FORUM INKLUSION Bürger vor dem Rathaus in Holzkirchen dazu auf, die Barrierefreiheit ihrer Stadt zu bewerten. Auf einem großen, skalierten Pfeil in Richtung Barrierefreiheit können die Teilnehmer mit Klebepunkten markieren wie weit Holzkirchen auf dem Weg zur Inklusion ist. Ein Städtetest ergänzt die Aktion. Interessierte können mit Rollator, Rollstuhl oder Blindenstock rund um den Marktplatz auf Tour gehen, um zentrale Bereiche in Holzkirchen auf Zugänglichkeit für alle zu testen.

„Barrierefreiheit in allen Lebens- und Sozialräumen ist wesentliche Voraussetzung für Inklusion,“ sagt Armin v. Buttlar, Vorstand der Aktion Mensch. „Denn nur der barrierefreie Zugang zu sämtlichen Bereichen des täglichen Lebens ermöglicht die Teilhabe aller Menschen mit und ohne Behinderung an der Gesellschaft.“ Die Bonner Förderorganisation unterstützt den Protesttag seit 19 Jahren. Sie koordiniert das Engagement und stellt Förder- sowie Aktionsmittel zur Verfügung.

Angebote auf der Internetseite der Aktion Mensch machen die Aktionen zum 5. Mai auch online erlebbar. User sind eingeladen, hier ebenfalls die Barrierefreiheit ihrer Stadt zu bewerten. Auch die Ergebnisse des Städtetests in Holzkirchen können ab dem 30. April in der Städtebewertung veröffentlicht werden. Unter den Teilnehmern wird unter anderem eine Städtereise verlost. Mit dem Hashtag #5Maibarrierefrei können außerdem Erlebnisse rund um den Aktionstag auf Facebook und Twitter live mit vielen Menschen geteilt werden.

Vom 30. April bis 15. Mai können Menschen in ganz Deutschland an Aktionen zum Protesttag teilnehmen. Wo und wann Angebote und Veranstaltungen in ihrer Stadt stattfinden, erfahren Interessierte einfach und schnell mithilfe des Aktionsfinders auf Aktion Mensch