Wir vom Forum Inklusion Holzkirchen haben uns folgendes vorgenommen:
Eigentlich sollt’s ganz normal sein …
Keine Barrieren im Kopf – keine Barrieren im Alltag
Auf welche Herausforderung reagieren wir?
Menschen in unserer unmittelbaren Umgebung werden immer wieder durch gesundheitliche, körperliche oder geistige Beeinträchtigungen, sowie aus sozialen oder ethnischen Gründen daran gehindert, selbstbestimmt und gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Barrieren unterschiedlichster Art wie Vorurteile, Unkenntnis über Gestaltungschancen, bauliche Gegebenheiten oder Sprachbarrieren sind die Ursachen dafür.
Alle können dabei sein. Alle gehören dazu.
Was sind die Ziele vom Forum Inklusion?
Alle können dabei sein. Alle gehören dazu. Diese Vision zu erreichen ist unser Ziel. Wir wollen konkrete Möglichkeiten gelingenden Zusammenlebens gestalten. Wir fordern in Holzkirchen Rahmenbedingungen, die eine gesellschaftspolitische Mitwirkung aller ermöglichen. So können wir ein Lebensumfeld schaffen, in dem unsere Vision Stück für Stück realisiert wird.
Unsere Ziele sind:
- Das Forum Inklusion trägt dazu bei, Barrieren in den verschiedenen Lebensbereichen abzubauen. Wir wollen, dass Verschiedensein als selbstverständlich und bereichernd wahrgenommen wird.
- Wir wollen die Chancen eines inklusiven Zusammenlebens über unser unmittelbares Lebensumfeld hinaus in Holzkirchen und Umgebung weiter bekannt machen.
- Wir brauchen Mitwirkende. Als Gruppe gehen wir respektvoll und wertschätzend miteinander um. Wir begrüßen in diesem Sinn Menschen, die sich zeitweise, projektbezogen oder längerfristig mit uns für diese Ziele engagieren.
Mehr als Tom’s Cafe
Was ist der Beitrag von Forum Inklusion?
Wir bringen unser Wissen als kompetente Ansprechpartner ein und tragen dazu bei Netzwerke auszubauen, die zunehmend ein gelingendes Zusammenleben ermöglichen. Unsere Lösungsbeiträge leiten sich aus den Handlungsfeldern des nationalen Aktionsplans zur Umsetzung der UN Konvention ab.
- Handlungsfeld Freizeit:
Wir streben an, dass Menschen mit Beeinträchtigung im Freizeitbereich selbstständig und selbstbestimmt nach den eigenen Neigungen aus allen verfügbaren Angeboten, wie z.B. Sportverein, Musikschule, kulturelle Veranstaltungen, auswählen und an diesen aktiv teilnehmen können.
- Handlungsfeld Arbeit:
Wir suchen nach Lösungen für ein möglichst selbstbestimmtes Arbeitsleben von Menschen mit Beeinträchtigung.
Dafür bieten wir den Gewerbetreibenden und der politischen Gemeinde Holzkirchen Unterstützung und die Vermittlung von AnsprechpartnerInnen.
- Handlungsfeld Bildung:
Wir tragen dazu bei, weitere inklusive Teilnahmemöglichkeiten in den verschiedenen Bildungseinrichtungen, wie Schulen, Volkshochschulen, Weiterbildungseinrichtungen umzusetzen.
- Handlungsfeld Wohnen:
Wir unterstützen die Umsetzung von Projekten verschiedener Wohnformen,die vielfältige Alternativen für ein selbstständiges und selbstbestimmtes Leben möglich machen.
- Handlungsfeld Öffentlichkeit:
Wir tragen dazu bei, die Chancen für einen inklusiven Sozialraum in Holzkirchen bewusst zu machen. Dies erreichen wir über die Vermittlung von Wissen, Konzeptentwicklung und konkrete Projekte. So entstehen selbstverständliche Begegnungschancen in Holzkirchen.
Weil mehr so denken wie wir …
Was macht uns von Fourm Inklusion Holzkirchen optimistisch?
Um das Ziel eines inklusiven Zusammenlebens zu erreichen, braucht es viele Mitwirkende, politischen Gestaltungswillen und gesetzliche Durchsetzungsmöglichkeiten.
Wir stützen uns auf
- eine zunehmende Bereitschaft unserer Gesellschaft, die Zukunft für alle lebenswert zu gestalten
- Erfahrungen, die gelungene Maßnahmen für das Zusammenleben erlebbar machen
- den politischen Willen und die Gesetzgebung in den Vereinten Nationen, der Europäischen Gemeinschaft sowie auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene. Dieser Wille ist in Aktionsplänen unterschiedlicher politischer Ebenen festgelegt und unterstützt die Realisierung inklusiver Bestrebungen nachhaltig.
Hier informieren wir über aktuelle Aktionen und Termine.