TOMS Café & Forum Inklusion

Wie hängt das denn zusammen?

Die Entstehungsgeschichte

Ein paar rührige HolzkirchnerInnen fanden es jammerschade, dass es im Ort quasi keine Möglichkeit gab, mit Menschen mit Behinderung in Kontakt zu kommen. Ab und zu sah man zwar Bewohner von Regens-Wagner mit ihren Betreuern auf dem Wochenmarkt, aber das war‘s dann auch schon fast….

Um Hemmschwellen abzubauen, musste eine Idee her. Daraus entstand TOMS Café. Seit nunmehr 7 Jahren öffnet dieses etwas andere Café, in dem Menschen mit Behinderung arbeiten. Wir freuen uns jede Woche über unsere Besucher, die begeistert den Service unserer “besonderen Mitarbeiter” genießen und damit dieses Projekt in der evangelischen Kirchengemeinde so erfolgreich machen.

Ein Teil des Teams

Aus diesem wöchentlichem Erlebnis entstand die Idee, sich in Holzkirchen in dieser Richtung noch zusätzlich zu engagieren. So bildete sich aus dem Team der ehrenamtlich Mitarbeiter  ein neuer Kreis, der zusätzliche Ziele in Sachen Inklusion und Integration erreichen will. Das ist nun  Forum Inklsion.

Und seit fast genau so vielen Jahren kümmert sich das Forum Inklusion schon um kleinere und größere Anliegen, um Holzkirchen „inklusiver“ zu gestalten.