2017-05 Sitzung Forum Inklusion

Am 18 Mai fand unsere monatliche Sitzung von Forum Inklusion bei Sabine und Markus von 18:30 bis 20:15 statt.

Folgende Punkte wurden diskutiert bzw. entschieden:

Infoveranstaltung am 6. Mai

Insgesamt wenig Beteiligung vor allem bei den Selbsterfahrungsangeboten.

Ideen für das nächste Jahr:

• Aktiver werden, evtl. Info-Flyer verteilen
  • Mitmachangebote: mehr Betroffene am Stand organisieren
  • Give-aways als Anlockhilfe
  • Werbung im Gemeindeblatt, Merkur, …
  • Handicap-Mobil in Zusammenarbeit mit Schule

Holzkirchner 1111-Feier

Organisation für das Fest, wer macht was?

• Buttons aus verschiedenen Button Entwürfen ausgewählt.
  • Roll-Up Forum Inklusion Kosten klären und Entwurf mit Uli abstimmen
  • Engagement Platte Entwurf ok mit kleinen Änderungen
  • Utensilien besprochen wer bringt was mit

Inklusive Bildungsangebote

VHS Teilnahme für “So gelingt inklusive Erwachsenenbildung” am 12. bis 13. Mai in Bamberg. Mehr Infos auf Lebenshilfe

Infoveranstaltung für Eltern zum Schulwechsel

Laut Kindergarten Hollerbusch wäre ein Termin im November günstig. Koordinierung mit der Inklusionsberatungsstelle Miesbach macht Stefan. Räumlichkeiten können über die kath. Kirche koordiniert werden.

Treffpunkt BürgerMitte

Idee den TBM ins Toms Café zu verlagern wurden von den Projektkoordinatoren eingebracht. Evtl. klären ob ein zusätzlicher Raum für Beratung zur Verfügung gestellt werden kann. Die Abstimmung und Klärung dieser Themen soll über die Projektkoordinatoren erfolgen.

Sonstiges

Das Café im Kulur im Oberbräu wird in Eigenregie kommen.  Hier werden wir versuchen, das Thema Inklusion zu platzieren und mit den Organisatoren ein Konzept abzustimmen.

Das nächste Treffen findet am 13. Juni von 10:00 bis 12:00 im Treffpunkt BürgerMitte im JUZ statt.